Ensemble-Konzert 2022

Am Samstag, den 14. Mai 2022 spielte der Musikverein Wesenufer endlich wieder ein Konzert im wunderschönen Ambiente der Pfarrkirche Wesenufer. Da der Altarraum nicht genug Platz für die gesamte Kapelle bietet, traten verschiedene kleinere Ensembles des Musikvereins auf, die dem zahlreich erschienen Publikum ein hochwertiges und äußerst hörenswertes Programm darboten.

Zur Eröffnung spielte das Brass Quintett den 1. Satz (Allegro) aus dem Concerto für 2 Trompeten von Antonio Vivaldi.

Danach folgte das klassische Holzbläser-Quintett „Rubato“ mit dem „1. March der Second Suite in F“ von Gustav Holst, der „Italian Folksong Suite“ (u.a mit den Klassikern O sole mio, Funiculi Funicula und Bella Ciao), dem Benefits-Song „We are the World“ von Michael Jackson und Lionel Richie, sowie Ausschnitten aus dem Disney Klassiker „Aladdin“.

Weiter ging es im Programm mit dem Saxophon Quartett Wesenufer (S.Q.W.), das mit den 3 Sätzen der „Celtic Suite“ (I. Midnight in Kinsale, II. Love Song, III. Ceilidh) sowie dem Queen-Hit „Crazy little thing called Love“ wieder einmal ihr großes Können unter Beweis stellte.

Das Klarinetten-Quartett wählte mit den Stücken „Petite Fleur“ von Sidney Bechet, „Besame Mucho (Kiss me much)“ von Consuelo Velazques und „Perpetuum mobile“ von Johann Strauss Sohn ebenfalls ein facettenreiches Programm unterschiedlicher Genres.

Den Abschluss bildete wieder das Brass Quintett mit dem Popklassiker „You raise me up“ von Rolf Lovland, dem „Angeluswalzer“ von Gerhard Füßl / Mnozil Brass sowie dem „Prèlude aus dem Te Deum“ von Marc-Antione Charpentier – besser bekannt als die Eurovisions-Fanfare bei europaweiten Fernsehübertragungen.

Im Anschluss an das Konzert lud der Musikverein zum Ausklang in den Pfarrgarten. Aufgrund des schönen und warmen Wetters und des wundervollen Ambientes folgten die meisten Konzertbesucher unserer Einladung und es wurde noch ein gemütlicher Abend.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass der Musikverein Wesenufer beschlossen hat, die Hälfte der bei diesem Konzert eingenommenen freiwilligen Spenden, für die vom Österreichischen Blasmusikverband ins Leben gerufene Spendenaktion zugunsten der Opfer und Flüchtlinge des Krieges in der Ukraine, zu spenden.

Rubato

Daniela Stögbauer, Carina Straßer, Jürgen Haslböck, Sandra Ratzenböck, Heimo Mitter

Saxophon Quartett Wesenufer

Anita Jungwirth, Peter Reinthaler, Carina Paar, Barbara Krammer